von Julia Sadowskaja, Belarus

"Ich würde mich freuen, wenn mehr deutsche Besucher in Belarus Menschen und Landschaft erleben würden. Belarus verdient es nicht, in einer deutschen Publikation als, die ’unbekannte Mitte Europas’ bezeichnet zu werden" (Dr. Martin Hecker, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Belarus)

"Weißrussland oder Belarus, wie sich das Land offiziell nennt." Diesen Satz kann man selten im deutschsprachigen Raum hören, wenn überhaupt. Es geht darum, dass die Menschen im Westen einfach nicht wissen, dass laut der Verfassung das Land nämlich Belarus heißt und auf gar keinen Fall Weißrussland.

Das lässt sich ganz einfach erklären: Belorusskaja Sovetskaja Sozialistitscheskaja Respublika, wie das Land zu Sowjetzeiten hieß, existiert seit dem Zerfall der Sowjetunion nicht mehr. Es ist ein souveräner unabhängiger Staat in der Mitte Europas (nach einigen Studien liegt das Zentrum Europas nämlich tatsächlich nur ein paar Kilometer von der belarussischen Hauptstadt Minsk entfernt).

Den Belarussen war schon Anfang der 90er Jahre bewusst, dass es kein Zurück mehr in die Sowjetzeiten geben würde und es nötig sein würde einen separaten, von Russland unabhängigen, Staat zu gründen. Das Wort "belyj" bedeutet zwar weiß, aber im Namen des Staates gibt es das Word "Russland" nicht mehr. Und wenn es einigen Leuten lieber ist, das Wort zu übersetzen, sollte es dann auf Deutsch "Weißruß" heißen. Deswegen wohnen in Belarus keine Weißrussen, sonder Belarussinnen und Belarussen, die die schöne slawische Sprache Belarussisch sprechen.

Der belarussische Staat strebt danach, als souveräner Staat anerkannt und auf keinen Fall in den Gedanken der Deutschen und anderer europäischer Länder als Teil der Russischen Föderation betrachtet zu werden, jedenfalls was das Territorium des Landes angeht.

Und wir, Belarussinnen und Belarussen, wollen nicht immer erklären, dass das Land zwischen Polen und Russland, zwischen Litauen und der Ukraine liegt. Wir haben ein Recht darauf uns Belarus zu nennen und auch darauf zu bestehen, dass wir in der Welt Belarus genannt und als Belarus anerkannt werden.

Konversation wird geladen