von Denion Ndrenika, Albanien

Die Regierungen des Kosovo und Deutschlands haben heute ein Protokoll über die Zusammenarbeit für eine Spende im Wert von 42 Millionen Euro abgesegnet. Diese Summe ist Teil des Engagements Deutschlands auf der Geberkonferenz in Brüssel im letzten Sommer. Diese Mittel sollen für die öffentliche Infrastruktur, Energie, Förderung der Beschäftigung, der öffentlichen Verwaltung etc. investiert werden.

Nach zwei Verhandlungstagen anlässlich der Unterzeichnung des Protokolls über die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Regierungen des Kosovo und Deutschlands wurde beschlossen, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern fortgesetzt wird. Der Minister für Wirtschaft und Finanzen, Ahmet Shala, sagte, dass mit der Unterzeichnung des Protokolls auch bestätigt wird, dass der deutsche Staat ein wahrer Freund der Menschen im Kosovo und des neuen Staates sei. Er äußerte die Zusage, dass alles ermöglicht wird, den Traum Wirklichkeit werden zu lassen, dass die Kosovaren in die Europäische Union integriert werden. "Heute ist ein Tag, an dem wir das Abschlussdokument für 42 Millionen Euro, das Teil des Engagements der Geberkonferenz war, unterzeichnet haben. Deutschland war eines der Länder, das die meisten Gelder für den Kosovo innerhalb von drei Jahren seit 2008 zur Verfügung gestellt hat. Im Rahmen dieser Projekte werden die 42 Millionen Euro hauptsächlich für den Energiesektor, die ländliche Entwicklung und die Bildung eingesetzt", erklärt Shala.

Der Deutsche Botschafter im Kosovo, Hans Dieter Steinbach, betonte, dass es ein wichtiges Jahr seit der Unterzeichnung der Vereinbarung im vergangenen Jahr war. Laut Deutschem Botschafter wurde viel erreicht und in den letzten zwölf Monaten wurde Deutschland ein sehr wichtiger Partner. "Heute war der Beginn der Umsetzung der Zusage der Regierung der Bundesrepublik Deutschland für die Republik Kosovo. Deutschland will dem Kosovo helfen die wirtschaftliche Entwicklung für alle Menschen im Kosovo zu ermöglichen. Aber es wird auch der Bevölkerung des Kosovo helfen, ihre Aussichten für die euro-atlantische Integration zu verbessern", sagte der Deutsche Botschafter.

Friedrich Kitschelt vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung betonte das Engagement der deutschen Regierung für die weitere Umsetzung der unterzeichneten Vereinbarung. Kitschelt sagte, dass von 100 Millionen Euro, zweckgebunden für den Kosovo auf der Geberkonferenz, 56 Millionen in Form eines Zuschusses von der deutschen Regierung für die Republik Kosovo vorgesehen sind, während der Rest als Darlehen mit günstigen Zinsbedingungen gegeben wurde. "Gemeinsam haben wir auch die wichtigsten Bereiche, insbesondere die öffentliche Infrastruktur, die Energie- und Wasserversorgung, die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und die Förderung der Beschäftigung sowie die öffentliche Verwaltung und Bildung bestätigt", sagte Kitschelt. Deutschland war auf der Geberkonferenz eines der Länder, das die meisten Gelder für die Unterstützung des Kosovo, eine Verpfändung von 100 Millionen Euro, gegeben hat.


Konversation wird geladen