von Nefreteta Zekić Eberhard, Kroatien

Die Zahl der Arbeitslosen in Kroatien wird bald eine erschreckende Zahl von 300.000 Menschen erreichen. Die kroatische Bruttoauslandsverschuldung am Ende des ersten Quartals dieses Jahres erreichte 46,4 Milliarden Euro oder 108,1 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Im Vergleich zum EU-Durchschnitt ist Kroatien immer noch vor Lettland, Rumänien und Bulgarien, während die übrigen 24 Mitgliedstaaten nach diesem Kriterium reicher sind. Eine Analyse der Europäischen Kommission zeigt, dass das kroatische Defizit in diesem Jahr das griechische erreichen könnte. Die meisten Sektoren in Kroatien erwarten einen Einbruch oder, im besten Fall, Stagnation.

Allerdings scheint es, dass ein Mann eine Idee hat, um die kroatische Wirtschaft zu retten. Der kroatische Wirtschaftsminister Ivan Vrdoljak hat beschlossen, unter der Adria nach Öl und Gas zu suchen. Der optimistische Minister glaubt, es ist Zeit, Kroatien bis 2019 zu einem neuen Norwegen zu machen. Vrdoljak erwartet eine Gasproduktion von insgesamt neun Milliarden Kubikmeter oder dreimal so viel wie der jährliche nationale Verbrauch ist. Aber wird Kroatien wirklich zum neuen Norwegen, das sich vor der Armut durch Öl und Gas aus der Adria rettet? Umweltschützer warnen vor der Zerstörung des sauberen Meeres und der Natur und dem Verlust von sieben Milliarden Euro Einnahmen aus dem Tourismus jährlich.

Schäden durch Tanker-Unfälle in der Adria wären proportional zu der Menge des Auslaufens von Öl. Die Adria-Küste ist an allen Seiten von Land umgeben, so dass das Öl sicher zum Ufer kommen würde. Die Mitte und die nördliche Adria sind jedoch am meisten gefährdet, weil es Nationalparks und große Touristenkomplexe gibt, warnen Experten. Diskussionen über mögliche Probleme in der Öffentlichkeit sind seit Monaten am Laufen. Doch nach den Plänen der Regierung wird erwartet, mit den potentiellen Öl- und Gasfeldern ab dem Jahr 2019 Geld zu verdienen.

Im Gegensatz zu dem sehr optimistischen Minister für Wirtschaft sagt die Ölgesellschaft INA, dass es von 1970 bis 1989 an der Adria 98 Explorationsbohrungen gegeben hat. Nur eine ergab Spuren nach Öl.

Der öffentliche Aufschrei begann, als man erfuhr, dass die neue Forschung mit Exxon Mobil arbeitet, dem größten Verschmutzer von Meerwasser in der Welt. Die Opposition und Die Grünen warnen, dass das norwegische Unternehmen Spectrum den Auftrag auf einem nicht transparenten Weg bekam. Sie sagen, dass aufgrund des scheinbaren Mangels an der Fähigkeit, reale Entwicklungen ohne Rücksicht auf Umweltzerstörung und Zerstörung der langfristigen Entwicklung von Ressourcen zu ermöglichen, die Regierung sich Zeit erkauft, indem eine falsche Hoffnung erzeugt wird, dass ein leichtes Leben ohne zu arbeiten möglich sein kann. Aber eine öffentliche Debatte über die geplanten Bohrungen, die möglicherweise das touristische Juwel des Landes beeinträchtigen könnten, gab es nicht.

Obwohl in Kroatien niemand an diesen Plan glaubt, ist Minister Vrdoljak unbeirrbar. Als wir fragten, warum der Staat einen der wichtigsten Tourismuszweige mit touristischem Potenzial mit Öl-Exploration zerstört, reagiert er: „Der Tourismus ist eine Sache der Vergangenheit. Kannst du nicht sehen, dass das Klima sich geändert hat? Den ganzen Sommer über hat es geregnet, sind Touristen geflohen. Wir müssen Gas und Öl finden, und ich bin sicher, dass wir es finden.“ Kroatien ist nicht mehr besorgt, Energie für sich zu haben, sondern Energie an seine nördlichen Nachbarn, die Ukraine, Ungarn, die Slowakei und Slowenien zu liefern.

Der prominente kroatische Erdölgeologe Stanko Kadija, der für das Unternehmen INA Naftaplina arbeitete und mittlerweile in den Ruhestand eingetreten ist, kann den Minister nicht verstehen. Spectrum hat die sogenannte 2D-Adria-Technik benutzt, obwohl die gesamte kroatische Unterwasserwelt nicht nur einmal detailliert seismisch eingefangen wurde. Und nirgends, außer in Spuren, kam Öl und Gas in kommerziellen Mengen vor!

Minister Vrdoljak muss an diesen Plan glauben, denn Kroatien hat das sechste Jahr der Rezession hinter sich und an die Wiederherstellung der Wirtschaft glauben auch die Ökonomen nicht!


Konversation wird geladen