Georgien

Medien in Georgien

Allgemein

Fläche: 69.700 km², Bevölkerung: 3,7 Millionen Einwohner. Georgien liegt im Südkaukasus zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer. Hauptstadt: Tbilissi/deutsch Tiflis.

Medienpolitik

Die Medien in Georgien spielen eine sehr große Rolle im politischen Leben des Landes. Das georgische Radio ist eines der ältesten Radios in Europa und hat eine lange Geschichte. Die erste Radiosendung wurde im Jahre am 23. Mai 1925 ausgestrahlt. Im Jahre 1956 wurde das Fernsehen gegründet.

Mit der Verabschiedung des Rundfunkgesetzes im Jahr 2004 wurde der Prozess der Umwandlung des georgischen Fernsehens von einem staatlichen Sender in einen öffentlich-rechtlichen Sender eingeleitet. 2005 wählte das georgische Parlament einen aus neun Mitgliedern bestehenden Treuhandrat. Einer von ihnen, Tamar Kintsurashvili vom Liberty Institute, wurde später zum ersten Generaldirektor von GPB (Georgian Public Broadcasting) gewählt.

Der georgische öffentlich-rechtliche Rundfunk hat zwei Fernsehkanäle - den Ersten (seit 1956) und den Zweiten (seit 1991). Es gibt auch zwei Radiosender - Georgian Radio FM 102.4 (seit 1925) und Georgian Radio Music FM 100.9 (seit 1995).

TV-Programme

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen

Das staatliche Fernsehen hat zwei Kanäle. Der erste Kanal hat hoch qualifizierte Mitarbeiter, der zweite Kanal dient zur Ausbildung und zur Erprobung für freie junge Journalisten. Im ersten Kanal sind die Programme vielfältig: Es gibt tagsüber fünf Mal Nachrichten zur vollen Stunde. Weiterhin gibt es im Programm kulturelle, wissenschaftliche, musikalische, Sport-, Unterhaltungs-, Kinder- und Ausbildungssendungen. Die staatliche Rundfunkanstalt deckt das ganze Territorium von Georgien ab. Das staatliche Fernsehen sendet 20 Stunden pro Tag.

Private Sender

Zusammen mit dem Gesellschaftlichem Fernsehen (Der Erste Kanal) gehören auch die privaten Fernsehsender Rustavi2 (gegründet 1994) und Imedi (gegründet 2003) mit ihren vielfältigen Sendungen und ihrer modernen Technik zu den führenden Kanälen von Georgien. Neben Nachrichtensendungen produzieren sie auch viele populäre TV-Serien, Fernsehdokumentarfilme, Fernsehspiele, analytische Programme etc. Offiziell sind diese Kanäle politisch neutral, aber man spürt auch, dass sie oft von der Regierung beeinflusst werden. Trotz Meinungsfreiheit werden die Nachrichten tendenziös interpretiert. Anders war es bis 2008 beim Fernsehen Imedi, dessen Besitzer der Geschäftsmann Badri Patarkazischwili war. Bis 2008 hatte dieser Sender eine oppositionelle Richtung.

Außerdem gibt es in Georgien auch regionale Privatkanäle von denen der wichtigste Ajara-TV ist. Ajara sendet 24 Stunden pro Tag. In Georgien existiert noch regionales Fernsehen, deren finanziell technische Möglichkeiten beschränkt sind. Der Werbemarkt ist sehr klein. Das jährliche Werbeeinkommen beträgt knapp 30 Millionen Dollar.

2009 wurde Das Fernsehen Ertsulovneba (früher Iveria) erneut zugelassen. Dieses Fernsehen gehört zur georgischen orthodoxen Kirche. Ertsulovneba beschäftigt sich nicht mit dem Bereich Politik, sondern verstärkt mit den Bereichen Kultur, Religion und Geschichte.

2009 wurde die politische Fernseh- und Hörfunkgesellschaft Palitra gegründet. 2012 wurde der Fernsehsender GDS gegründet. Auf diesem Kanal werden Filme Serien und Musiksendungen ausgestrahlt.

Radio

Das georgische staatliche Radio hat zwei Kanäle: den ersten Kanal - das Hauptradio und das zweite Radio 2. Das Hauptradio als wichtigstes Radio in Georgien verfügt als einziger Sender über mehrere Programme. Die meist verbreiteten Radios in der Stadt, wie z.B. Fortuna, Imedi, Radio Palitra, Mzwane Talga, Fortuna und Uznobi , sind vor allem Musiksender, die den Hörern neben der Musik kurze Nachrichten anbieten.

Was die Vielfalt der politischen Sendungen angeht, sind folgende Radios zu nennen: Fortuna, RadioPalitra, MzwaneTalga, Öffentliches Radio und Imedi. Bemerkenswert ist, dass der Sender Imedi, der dem Geschäftsmann Badri Paterkazischwili gehört. Dasselbe kann man über Radio Uznobi sagen, dessen Besitzer eine führende Person der Opposition ist. Radio Mzwane Talga ist ein freier Rundfunk, der durch verschiedene Stiftungen finanziert wird. Dies trifft auch für Radio Iveria zu, das zur georgischen orthodoxen Kirche gehört. Auf dem Kanal werden kulturelle Sendungen ausgestrahlt.

Das Hauptprogramm

Über das vielfältigste Programm verfügt das staatliche Radio, das das Interesse aller Generationen zu befriedigen versucht. In jeder Stunde gibt es einmal Nachrichten und um 19 Uhr die Hauptnachrichten, die 30 Minuten dauern. Im staatlichen Radio gibt es auch politische, gesellschaftliche, ökonomische, sportliche und kulturelle Sendungen. Das Hauptradio ist das einzige Radio in Georgien, das das ganze Territorium abdeckt. Der staatliche Hörfunk sendet 22 Stunden pro Tag. Seit 2004 sendet das Radio 24 Stunden pro Tag. Zudem hat das staatliche Radio auch eine so genannte Goldene Stiftung, in der solitäre alte Audio-Aufnahmen gesammelt werden. Das georgische Radio hat auch einen Volkschor und ein Symphonieorchester.

Radio 2

Der zweite Kanal des staatlichen Radios ist im Jahre 1995 gegründet worden. Der musikalische Kanal hat fünf Nachrichtensendungen in jeder Stunde in verschiedenen Sprachen, z.B. aserbaidschanisch, armenisch, abchasisch, russisch, ossetisch. Außerdem gibt es Sendungen über georgische und ausländische Probleme im Show-Business.

Privatradios

In Georgien gibt es auch viele private Radios. Sie senden nur Musik und Nachrichten. Zudem gibt es auch einen Radiokanal für Religion: Radio Iveria.

Finanzen

2009 hatte der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein Budget von ca. 25 Millionen Lari von der Regierung erhalten.

Im Jahr 2018 erhielt der öffentlich-rechtliche Rundfunk 44.643.000 GEL (circa 14 millionen euro) aus dem Staatshaushalt und weitere 4.256.041 GEL (circa 1.3 millionen euro) aus kommerziellen Aktivitäten. Insgesamt belief sich das Budget des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf 48 899 041 GEL (uber 15 millionen euro)).

Im Rundfunk arbeiten etwa 1.500 Leute. In Georgien gibt es keine Gebühren für Fernsehen und Hörfunk, weil 80 Prozent der Bevölkerung finanziell nicht im Stande sind, Gebühren zu zahlen. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden aus dem Staatshaushalt bezahlt. Die privaten Sender finanzieren sich selbst: die Sender erzielen Einkommen aus der Werbung. Das Werbeeinkommen ist beim Radio geringer als beim Fernsehen, aber die Radioanstalten sind relativ vielfältig.

Medienrecht

Die Medien sind in Georgien frei. Diese Freiheit ist in der Verfassung des Landes garantiert. Die Medien dürfen Informationen suchen, bekommen und verbreiten. Der Staat darf sich nicht in die journalistische Tätigkeit einmischen. Im Parlament arbeitet bereits die juristische Abteilung an einem neuen Mediengesetz und in naher Zukunft wird die neue Variante des Gesetzes erscheinen.

Zukunft

Der staatliche Rundfunk ist öffentlich-rechtlich geworden.
Mehr Informationen über Georgiens öffentlich-rechtlichen Rundfunk findet man unter: https://1tv.ge/organizatsia/

Öffentlich-rechtliches Fernsehen

Im Jahre 1956 wurde das erste Fernsehprogramm gegründet.

  • Der Erste Kanal - Gesellschaftliches Fernsehen (www.gpb.ge)
  • Der Zweite Kanal

Private TV-Sender

Regionalsender

  • Ajara-TV (Batumi)
  • 25 Chanel (Batumi)
  • Trialeti (Gori) (www.trialeti.ge)
  • Kutaisi (Kutaisi)
  • Odischi (Zugdidi)
  • Argo (Zestaponi)
  • Zari (samtredia)
  • Egrisi (senaki)
  • Guria TV (Ozurgeti)

Radio

Im Jahre 1925 wurde das erste Radioprogramm gegründet. Das Georgische Radio ist eines der ältesten Radios in Europa.

  • Gesellschaftliches Radio (Hauptradio)
  • Gesellschaftliches Radio (Radio 2)

Private Sender

Regionalsender

  • Trialeti (Gori)
  • Atinati (Poti)
  • Harmonia (Poti)
  • Hereti (Kacheti)

Presse-Agenturen


Online

Stand: Oktober 2019