Lettland

Medien in Lettland

Allgemeines

Die Grundlagen für die Arbeit der Medien in Lettland bilden schon seit dem ersten Jahr der wiedererlangten Unabhängigkeit die neue Verfassung und das Gesetz über die Presse und andere Mittel der Masseninformation (1990) (https://likumi.lv/doc.php?id=64879 ), wie auch andere Gesetze, die zum Beispiel die Tätigkeit des Radios und des TV regeln, sowie die Ordnung während der politischen Wahlperiode gewährleisten. Immer öfter gibt es Gesetze, bei denen die EU bestimmt. Schon 1998 wurde im Radio- und TV-Gesetz niedergelegt (jetzt - Gesetz über elektronische Medien (2010) - https://likumi.lv/ta/id/214039-elektronisko-plassazinas-lidzeklu-likums ), dass nicht mehr als 51 Prozent der Zeit aller Programme europäischer Herkunft sein sollen.

Das Pressegesetz verbietet die Zensur, das Einmischen in die Arbeit der Medien und auch die Monopolstellung einzelner Medien. 2002 wurden die Rechte der Kinder besonders betont, um sie vor dem Missbrauch der Medien zu schützen.

Es gibt in Lettland zwei staatliche - öffentliche Fernsehsender und sechs staatliche - öffentliche Radios. Eine offizielle Zeitung Latvijas Vestnesis (Amtsblatt), die nur online erscheint. Der private Sektor dominiert mit ca. 30 Radiosendern und fast ebenso vielen TV-Organisationen, mehreren nationalen und regionalen Zeitungen, Fachzeitungen und Zeitschriften die Medienlandschaft.

Finanzierung: Auch wenn es zwei öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehsender gibt, sind die Sender gebührenfrei. Sie werden aus einem gemeinsamen Topf des Staatsbudgets finanziert, wobei festgelegt ist, dass die Finanzierung nicht weniger als im vorigen Jahr betragen darf. Einnahmen aus Werbung sind auch wichtige Einkommensquelle für öffentlich-rechtliche Medien.

Digitalisierung: Seit 2011 ist das Fernsehen in Lettland komplett digitalisiert.

Medienrecht

Im medienrechtlichen Bereich haben zwei Gesetzesänderungen eine große Rolle gespielt: Im Juni 2003 hat das Verfassungsgericht die Einschränkung im Mediengesetz für verfassungswidrig erklärt, die vorschrieb, dass Sendezeit in Fremdsprachen nicht mehr als 25 Prozent betragen darf. Die Klage hat die linke Oppositionspartei eingereicht, die dies als Verstoß gegen die Menschenrechte ansah.

Die Einschränkung wurde 1995 umgesetzt und hatte

  1. historische Gründe (da Lettland während der Okkupation russifiziert wurde und nach der Erlangung der Unabhängigkeit diese Maßnahme umgesetzt wurde, um Lettisch als die Staatssprache zu festigen und sie den meist russischsprachigen Einwohnern beizubringen)
  2. politische Gründe (Integrationsprogramme durch die lettische Sprache und Kultur; pro-russische Parteien waren immer in der Opposition)
  3. wirtschaftliche Gründe (wenn man russisch sendet, hat man ein größeres Publikum, man kann Programme aus Russland einkaufen, was auch gemacht wird und was wesentlich billiger ist, als Originalprogramme auf Lettisch zu erstellen, die für weniger Leute relevant sind)

Das Verfassungsgericht hat darauf hingewiesen, dass Spracheinschränkungen in einer demokratischen Gesellschaft nicht notwendig seien und sich in Lettland jeder private kommerzielle Sender gründen könne, deren wichtigster Bestandsfaktor Einnahmen aus Werbung sind. Diese werden aber von Spracheinschränkungen beeinträchtigt.

Als gewissen Sieg der Medien kann man die Gesetzesänderungen im Kriminalgesetz betrachten, die im Sommer 2004 auf Druck der Presse durchgeführt wurden. Abgewiesen wurde der Tatbestand, da Recherche und Veröffentlichung von Fakten über einen Kandidaten für das Amt eines Abgeordneten eine Beeinträchtigung seines guten Rufes seien. Es wurden Kommentare von Experten angeführt, die erklärten, dass derjenige, der Ansprüche auf ein öffentliches Mandat hat, mit viel mehr Kritik und Recherche rechnen müsse als eine Privatperson. Die Gesetzgeber haben nach längerer Überlegung doch das Gesetz geändert. Für die Journalisten gibt es kaum ein Tabu, außer bei ethischen Fragen, moralischen Problemen und der Wahrung von Staatsgeheimnissen. Der Journalist hat das Recht, die Informationsquelle nicht zu verraten (außer vor Gericht).

Vorbereitet wird ein Verbot Gerichtsprozesse zu filmen, zu fotografieren und Audioaufnahmen zu machen. Das Radio- und TV-Gesetz schreibt vor, dass bei offenen Gerichtsprozessen Journalisten technische Aufnahmen machen dürfen, wenn es den Prozess nicht stört. Den Beschluss trifft der Richter.

Nationale Rat für elektronische Massenmedien (www.neplp.lv)

Zu Beginn der neunziger Jahre, als die Republik Lettland den Status eines unabhängigen Staates wiedererlangte, musste sichergestellt werden, dass die Grundprinzipien der Demokratie im Bereich der elektronischen Massenmedien respektiert wurden.

Im Jahr 1995 verabschiedete der Saeima (Parlament von Lettland) das Radio- und Fernsehgesetz, das die Verfahren für die Erstellung, Registrierung, den Betrieb und die Überwachung von elektronischen Massenmedien einführte. Aufsichtsfunktionen wurden dem Nationalen Rundfunk- und Fernsehrat übertragen.

Im Jahr 2010 verabschiedete der Saeima das Gesetz über elektronische Medien, das die Regeln und Verfahren für elektronische Medien in der Rechtsordnung Lettlands näher definierte. Die Kontrolle der Einhaltung dieses Gesetzes wurde dem Nationalen Rat für elektronische Massenmedien (Nacionala elektronisko plassazinas lidzeklu padome NEPLP. Online: www.neplp.lv ) übertragen.

Der Rat hat fünf Mitglieder, die von dem Saeima für fünf Jahre gewählt werden. Für die Wahrnehmung der Aufgaben des Rates, einschließlich der öffentlichen Auftragsvergabe in den öffentlichen elektronischen Medien, werden die erforderlichen Mittel aus dem Staatshaushalt bereitgestellt. Der Rat ist der Aktionär des Lettischen Rundfunks und des LTV und übt die Funktionen des Staatsbetriebsrats aus.

Öffentlich-rechtliche Sender

Fernsehen

  • LTV 1 sendet 24 Stunden täglich (Hauptthemen: Kultur, Nachrichten, Entertainment)
  • LTV 7 sendet 24 Stunden täglich (Sport, Entertainment, Ausbildung, Religion etc.)

Radio

Private Sender (gegründet in Lettland)

Fernsehen (gebühren)

Regional

Radio

Überregional (nationales Netzwerk)

Regional

  • Radio Skonto (Musik der 80er und 90er). (Riga, Kuldiga, Ventspils, Aizpute, Liepaja, Broceni, Talsi) Online: www.radioskonto.lv
  • EHR Russkie hity (Riga, Jelgava, Liepaja). Online:www.hitirossii.com
  • Divu krastu radio (Daugavpils, Jēkabpils)
  • Kurzemes radio (Kuldiga, Liepaja, Saldus, Tukums, Ventspils, Jelgava). Online: www.kurzemesradio.lv
  • Latgales Radio (Rezekne, Daugavpils, Jekabpils, Balvi)
  • 1.Biznesa Radio (Liepaja, Valmiera, Smiltene, Riga, Limbazi, Cesis). Online: www.1br.lv
  • Radio Tev. Online: http://www.radiotev.lv/
  • Radio Capital FM (Ulbroka, Jelgava, Valmiera, Dobele, Liepaja). Online: www.capitalfm.lv

Local

  • Radio Jurmala.
  • Radio Valka

Nachrichtenagenturen

Seit dem Jahr 1921 arbeitet in Lettland die nationale Nachrichtenagentur LETA. Während der sowjetischen Besatzung wurde LETA der amtlichen sowjetischen Nachrichtenagentur TASS hinzugefügt. Im Jahr 1990 wurde die nationale Nachrichtenagentur neu aufgestellt. Im Jahr 1997 wurde LETA privatisiert. Dann stieg LETA im lettischen Markt weiter auf, zurzeit ist der Konkurrent BNS am Markt hinter LETA. LETA bietet verschiedene Produkte an: Nachrichten über Lettland und das Ausland, Fotos, Media Monitoring. Es gibt auch eine Abteilung der wirtschaftlichen Forschungen, sie bietet Zusammenfassungen über verschiedene Cluster an. Der schärfste Konkurrent der LETA ist BNS, die in allen drei Baltischen Staaten und im Gebiet Kaliningrad arbeitet. Im Jahr 2015 wurde LETA an die estnische Investmentholding UP Invest OÜ verkauft, die bereits Inhaber von BNS ist.

Online-Nachrichtenmedien

Seit mehreren Jahren entwickeln sich auch die Online-Nachrichtenmedien in Lettland. Hier kann man Nachrichten lesen und es gibt Entertainment-Bereiche. Die drei größten Online Nachrichtenmedien soweit waren www.apollo.lv, www.delfi.lv und www.tvnet.lv. In den letzten Jahren eintreten mehrere neue Wettbewerber in diesem Markt. Im Jahr 2014 kaufte Tvnet.lv seinen Konkurrenten Apollo.lv. Die Tageszeitungen (Diena, Neatkariga Rita Avize und Latvijas Avize) haben auch Online-Medien. Diese Online-Medien werden durch Werbung finanziert.

Die meisten Nachrichtenportale ziehen ihre Nachrichten aus Pressemitteilungen oder aus Nachrichtenagenturen. Es gibt auch einige Fälle, in denen die Mitarbeiter der Portale selbständig Nachrichten schreiben. In den letzten Jahren ein immer wichtigerer Player mit originellem Inhalt ist gemeinsames Online-Portal des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und des öffentlich-rechtlichen Hörfunks – LSM.lv.

Regenbogenpresse

Bis zum Jahr 2005 gab es in der Medienlandschaft Lettlands nur ein Boulevardmagazin Privata Dzive und eine Boulevardzeitung Vakara Zinas. Im Mai des Jahres 2005 startete Vakara Zinas ein neues Projekt: ein Boulevardmagazin mit demselben Titel. Nach einigen Monaten trat mit dem Boulevardmagazin Kas Jauns von Verleger Rigas Vilni ein dritter Spieler in den Markt. Dieses Magazin schreibt über dieselben Themen, zum Beispiel das Leben der Prominenten, ihre Hochzeiten und Reisen. Kas Jauns schrieb etwa über die Millionäre Lettlands.


Online-Medien

Die Zahl der Internetnutzer pro Monat (GemiusAudience, September, 2017)

-Delfi.lv(876 476);

-TVNET.lv(759 700);

-Skaties.lv (542 312);

-Jauns.lv - Boulevardnachrichten (474 686);

-LA.lv - Online-Portal der Tageszeitung „Latvijas Avīze” (389 824);

-LSM.lv - gemeinsames Online-Portal des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und des öffentlich-rechtlichen Hörfunks (381 946);

-NRA.lv - Online-Portal der Tageszeitung „Neatkarīgā Rīta Avīze” (309 335) ;

-Mixnews.lv (auf Russisch) (230 297);

-Vesti.lv (auf Russisch) (229 802);

-Diena.lv - Online-Portal der Tageszeitung „Diena“ (189 090);

-LVportals.lv - Gesetzgebung Nachrichten, Analyse von normativen Handlungen, Informationen über Rechte in bestimmten Situationen (153 456).

Zeitungen

Tageszeitungen

  • Diena (Der Tag)
  • Latvijas Avize
  • Neatkariga Rita Avize Latvijai
  • Segodnja (auf Russisch)
  • Vakara Zinas (Boulevardzeitung)
  • Dienas Bizness (Wirtschaftszeitung)
  • Subbota (Wochenzeitung auf Russisch)
  • Vestji (Wochenzeitung auf russisch)
  • MK Latvija (auf Russisch)
  • Новая Газета (auf Russische)

Magazine

Frauenmagazine

  • Ieva
  • Ievas stasti
  • OK!
  • Santa
  • Una
  • Cosmopolitan
  • Pastaiga
  • Pastaiga.ru (auf Russisch)
  • Lilit
  • Lilit (auf Russisch)
  • Ljublju (auf Russisch)
  • L Officiel Latvija
  • Perle (50+)

Männermagazine

  • Klubs
  • Patron (auf Russisch)
  • 9 Viri
  • SIN

Jugendmagazine

  • Magiska Dienasgramata (für Mädchen)
  • Ilustreta Junioriem (Wissenschaft)
  • Avene (für Mädchen)
  • Spicite (Kinder)
  • Pucite (Kinder)
  • Kumins (Kinder)
  • Толока. Саша и Мaша (Kinder auf Russisch)
  • Avenite (Kinder)

Wirtschaft

  • IR Nauda
  • Kapitals (Wirtschaft und Politik)
  • SPEND it (Handel)
  • AGRO Tops (Landwirtschaft)
  • Saimnieks (Landwirtschaft)
  • Profi (Landwirtschaft)
  • Latvijas Buvnieciba (Einrichtung)
  • Energija un Pasaule(Energietechnik )
  • Agro Tops (Landwirtschaft)
  • Lopkopis (Landwirtschaft)
  • Lauku Lapa (Landwirtschaft)
  • Bilance (Buchhaltung)
  • iFinanses (Steuern, Buchhaltung, Rechts)
  • Bilances Juridiskie Padomi (Steuern, Buchhaltung, Rechts)
  • Бюллетень предпринимателя (Geschäftsberatung auf Russisch)

Sport

  • Sporta Avize
  • Спорт Экспресс (auf Russisch)
  • Sports

Boulevardmagazine

  • Vakara Zinas
  • Privata Dzive
  • Patiesa Dzive
  • Kas Jauns?
  • Rigas Vilni
  • Открыто (auf Russisch)

Special-Interest-Magazine

  • Deko (Innenraum, Design)
  • Rigas Laiks (Intellektuelles Magazin -Geschichte, Philosophie, Gesellschaft auf Lettsisch und Russisch)
  • Domuzime (Lettische Literatur, Geschichte)
  • Mans mazais (Kinderbetreuung)
  • Copes Lietas (Angeln)
  • Astes (über Haustiere)
  • Latvijas Arhitektura (über Architektur)
  • Ievas Padomu Avize (Haus, Garten, Küche)
  • Ievas Veseliba (Gesundheit)
  • Praktiskais Latvietis (praktische Tipps – Haus, Garten, Rechts)
  • Ievas Maja (Haus, Küche, Kunsthandwerk)
  • Darza Pasaule (Garten)
  • 100 Labi Padomi (praktische Tipps – Haus, Garten, Küche, Schönheitspflege)
  • Ievas Virtuve (Küche)
  • Zintnieks (Heilung)
  • Ilustreta Pasaules Vesture (Geschichte)
  • Dari Pats (Haus und Reparaturen)
  • Citada Pasaule (ungewöhnliche Ereignisse)
  • Legendas (Legenden, historische Persönlichkeit und Ereignisse)
  • Ilustreta Zinatne (Wissenschaft)
  • Medibas (Jagd)
  • Ko arsti tev nestasta (Gesundheit, auf Lettisch und Russisch)
  • Majas Dakteris (Gesundheit)
  • Pavards (Haus, Heilung, Schönheitspflege)
  • Likums un Taisniba (Rechtsberatung in bestimmten Situationen)
  • Planetas Noslepumi (unbekannte Geschichte, Prophezeiungen)
  • Praktiska Astrologija (Astrologie)
  • GEO (Geographie)
  • 36,6o (Gesundheit und Heilung)
  • Tomati (Garten)
  • Veseliba (Gesundheit)
  • Taka (Gesundheit, Alternativmedizin)
  • Misterija (Mystik, Astrologie)
  • Tautas Veselibas Avize (Gesungheit, Volksmedizin)
  • Svetdienas Rits (Christliches Leben)
  • Семеро с ложкой (Küche, auf Russisch)
  • Katolu Baznicas Vestnesis (Christliches Leben)
  • Omites Zalites (Gesundheit, Volksmedizin)
  • Nezinama Vesture (Geschichte)
  • Izglitiba un Kultura (Bildung und Kultur)
  • Četras Sezonas (Küche – auf Lettisch und Russisch)
  • Jurista Vards (Rechtsfragen)
  • Meza Avize (Wald Leben)
  • Noslepumi un fakti (Mystik)
  • DDD (extreme nationalistische Ausgabe)
  • Doctus (Gesundheit)
  • Arsts.lv (Gesundheit)
  • Kopsoli (für Hörgeschädigte)
  • Kulturzimes (Kultur)
  • Tevijas Sargs (Armee, Schutz)
  • Baltijas Koks (Wald- und Holzverarbeitung)
  • Открытый город (Interviews, Aktualitäten, Gesellschaft auf Russisch)
  • Darisim kopa! / Делаем вместе! (praktische Tipps für Reparaturen auf Lettisch und Russisch)
  • Bistro (Küche)
  • Praktiskais Likumdošanas Ziņnesis (Rechts)
  • Specialie Rokdarbi (Kunsthandwerk)
  • Mazajam Floristam (Floristik)
  • Darzs un Drava (Garten)
  • A12 – cels uz Latgali
  • Nezinama Kara Vesture (Kriegsgeschichte)
  • Ka tas strada (Wissenschaft und Technologie)
  • Teatra Vestnesis (Theater)
  • konTEKSTS (Literatur)
  • Annas PSIHOLOGIJA (Psychologie)
  • Muzikas SAULE (Musik)
  • Miera tuvu (christiche)

Auto

  • Auto Bild Latvija

Wochenmagazine

  • Zeitschrift IR (investigativer Journalismus, Politik)
  • Sestdiena (Interviews, Aktualitäten, analytische Artikel. Wochentliche Ausgabe von Zeitung „Diena“)
  • Majas Viesis (Interviews, Aktualitäten, analytische Artikel. Wochentliche Ausgabe von Zeitung „Latvijas Avize“)
  • 7 суперСЕКРЕТОВ (wöchentliche Familienzeitschrift auf Russisch)
  • Латвийские Вести (Interviews, Aktualitäten, analytische Artikel auf Russisch)
  • Сегодня Неделя (Wochentliche Ausgabe von Zeitung Russische Zeitung „Сегодня“)

Lokalzeitungen

  • Staburags (Nachrichten aus Aizkraukle, Koknese, Jaunjelgava, Nereta, Plavinas, Skriveri, Vecumnieki)
  • Rigas Aprinka Avize (Zeitung aus Riga Umgebung)
  • Latgales Laiks
  • Латгалес лаикс (auf Russisch)
  • Briva Daugava (Nachrichten aus Jekabpils, Krustpils, Akniste, Viesite, Sala)
  • Vaduguns (Nachrichten aus Baltinava, Balvi, Rugaji, Vilaka)
  • Saldus Zeme (Zeitung aus Saldus und Broceni)
  • Druva (Zeitung aus Cesis, Jaunpiebalga, Ligatne, Pargauja, Priekuli, Rauna und Vecpiebalga)
  • Kurzemes vārds (Liepaja)
  • Курземес Вардс (auf Russisch)
  • Kurzemnieks (Zeitung aus Alsunga, Kuldiga, Skrunda)
  • Vietējā latgales avīze (Latgale)
  • Kursas laiks (Nachrichten aus Aizpute, Durbe Grobina, Nica, Pavilosta, Priekule, Rucava, Vainode)
  • Iecavas ziņas (Nachrichten und Leben in Iecava)
  • Liesma (Zeitung aus Valmiera)
  • Tukuma Zinas (Nachrichten aus Tukums)
  • Auseklis (Nachrichten aus Aloja, Krimulda, Limbazi, Salacgriva)
  • Brīvā Daugava (Nachrichten aus Jekabpils, Krustpils, Akniste, Viesite, Sala)
  • Talsu Vestis (Zeitung aus Talsi)
  • Rezeknes Vestis (Nachrichten aus Rezekne)
  • Stars (Nachrichten aus Madona, Cesvaine, Lubana, Ergli, Varaklani)
  • Zemgale (Nachrichten aus Auce, Dobele, Tervete)
  • Malienas Zinas (Nachrichten aus Aluksne, Ape)
  • Bauskas Dzive (Nachrichten aus Bauska, Iecava, Rundale, Vecumnieki)
  • Dzirkstele (Nachrichten aus Gulbene)
  • Aluksnes Zinas (Nachrichten aus Aluksne, Ape)
  • Rujienas Vestnesis (Nachrichten aus Rujiena)
  • Ogres Vestis (Nachrichten aus Ogre, Ikskile, Kegums, Lielvarde)
  • Ziemellatvija (Nachrichten aus Valka, Smiltene, Strenci, Beverina, Burtnieki)
  • Zemgales Zinas (Nachrichten aus Jelgava, Ozolnieki, Tervete, Dobele)
  • Ludzas Zeme (Nachrichten aus Ludza, Karsava, Cibla, Zilupe auf Lettisch und Russisch)
  • Ezerzeme (Nachrichten aus Madona, Dagda, Kraslava auf Lettisch und Russisch)
  • Jaunais Vestnesis (Nachrichten aus Jekabpils, Krustpils, Viesite, Akniste, Sala)
  • Панорама Резекне (Nachrichten aus Rezekne auf Russisch)
  • Jurmalas Vards (Nachrichten aus Jurmala)
  • Вентас Балсс Zeitung aus Ventspils auf Russisch)
  • Миллион (Magazin aus Daugavpils auf Russisch)
  • Неделя Огре (Nachrichten aus Ogre auf Russisch)
  • СейЧас (Zeitung über Daugavpils, Latgale, Lettland auf Russisch)
  • Наш Город (wochentliche Daugavpils Zeitung auf Russisch)

Nachrichtenagenturen

Stand: Oktober 2017