Mediensystem Bulgarien

Mediensystem

Gesetzliche Rahmenbedingungen
• Meinungs-, Rede- und Pressefreiheit
• öffentlich-rechtliche Sender sollen informieren, bilden und unterhalten
• mindestens zehn Prozent der staatlichen Subvention, die das Bulgarische Nationale Fernsehen (BNT) bekommt, müssen für die Entwicklung des BG Kinos und der BG Filme ausgegeben werden

Werberichtlinien
• Das öffentlich-rechtliche Fernsehen (BNT) dürfen 15 Minuten pro Tag Werbung senden bzw. 4 Minuten pro Stunde
• Der öffentlich-rechtliche Hörfunk (BNR) darf 6 Minuten Werbung pro Stunde senden
• private Sender dürfen bis zu zwölf Minuten pro Stunde werben
• Werbung für Zigaretten ist verboten
• Theoretisch ist auch die Werbung für Glücksspiele verboten, doch gehören Glücksspielunternehmen zu den größten Werbekunden in den bulgarischen Medien
• Kontrolle: Rat für elektronische Medien (REM)

Finanzierung der Sender
• öffentlich-rechtliche Sender: vom staatlichen Haushalt sowie durch Werbung. Seit Ende 2015 gibt es den Fond „Radio und Fernsehen“ nicht mehr.
• private Sender: Finanzierung aus Werbeeinnahmen und Sposoring von verschiedenen Stiftungen (America for Bulgaria in den meisten Fällen)
Mediennutzung
• Elektronische Medien: BNT und BNR, starker Einfluss im Fernseh- und Hörfunkbereich
• Printmedien: Marktführer Trud und 24 Tschassa
• Nutzung als Informationsquelle: 63 Prozent Fernsehen, 76 Prozent Online, 61 Soziale Medienportale, 12 Prozent Printmedien (Reuters 2023)
• 28% der Befragten vertrauen den Medien

Politischer Einfluss
• besonders stark bei staatlich subventionierten Medien, der öffentlich-rechtlich Rundfunk kriegt Geld mit einer Entscheidung vom Parlament
• Großteil der gesamten Berichterstattung besteht aus kritischen Meldungen
• politische Färbung der privaten Medien je nach Einstellung der Finanzgruppe

Rundfunksystem

Zu den öffentlich-rechtlichen Sendern gehören das Bulgarische Nationalfernsehen (BNT) und der bulgarische Nationalhörfunk (BNR). Sie müssen einen Gesellschaftsauftrag erfüllen. Ihr Hauptziel besteht darin, die Bevölkerung zu informieren, zu bilden und zu unterhalten. Die privaten Medien tun das Gleiche, aber sie orientieren sich am wirtschaftlichen Gewinn.

Im Allgemeinen ist das Programmangebot der bulgarischen Fernsehsender bunt und vielfältig. Obwohl große Unterschiede zwischen den nationalen und den lokalen Sendern, zwischen den öffentlichen und privaten Anbietern existieren, konnten auch gemeinsame Trends festgestellt werden: Bei allen privaten Sendern dominieren massenattraktive Angebote: Fiction (Serien, inklusive Endlos-Seifenopern aus Lateinamerik, billige Hollywood-Produktionen und fast täglich werden beliebte türkische Serien ausgestrahlt), Unterhaltung (Reality-Shows, Quizsendungen und Musiksendungen) und Sport.

Dabei berichten die Privaten nur selten über Kultur und Bildung und wenn sie berichten, dann sind diese Themen am Ende der Nachrichtensendung - Das bedeutet, dass sie nicht als wichtig für die Gesellschaft erachtet werden. Bei den privaten Anstalten ist das Nachrichtenangebot, inklusive der politischen Berichterstattung, immer noch relativ umfangreich, obwohl das Agenda Setting der Nachrichten stark vom Sensationsjournalismus und human interest-Stories geprägt ist.

Alle Fernsehsender zeigen eine starke Tendenz zur Personalisierung und Skandalisierung bei der Auswahl und Präsentation von politischen Ereignissen. Zu bemerken ist, dass diese Trends ihrerseits immer größeren Einfluss auf die politische Kommunikation im Land ausüben und Voraussetzung zur Anpassung der politischen Akteure an die Regeln des Mediensystems sind.

Andere TV Kanale, die zurzeit in Bulgarien existieren, sind BNT 2, BNT 3, BNT 4, Bulgaria on Air, Euronews und andere, die nicht so populär sind. Der bulgarische öffentlich-rechtliche Fernsehsender BNT 2 bietet eine Kombination aus fünf regionalen Kanälen in fünf großen Städten an. BNT 3 ist sportlich-unterhaltsam ausgerichtet. BNT 4 ist für Bulgarinnen und Bulgaren, die im Ausland leben, bestimmt. Bulgaria on Air ist ekonomisch ausgerichtet.
Еuronews ist ein Sonderfall. Das Fernsehen ist ein Ableger des gleichnamigen europäischen Fernsehens, dessen Kapital jedoch von der bulgarischen Firma TV Europe gehalten wird. Dies war auch der frühere Name des Fernsehsenders, der oft mit Abhängigkeiten von Bulgariens größter politischer Partei GERB in Verbindung gebracht wurde.

Im Oktober 2023 wurde von TV Evropa ein neuer Programmdirektor ernannt, was zur Entlassung von 10 Journalisten (von ca. 35) führtе.

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Reguläre gesetzliche Rahmenordnungen für das Fernsehen in Bulgarien wurden erst 1996 eingeführt, als bei den Sozialisten unter Führung von Zhan Videnov das erste Rundfunkgesetz in Kraft trat. Das Gesetz wurde unter dem Druck der Europäischen Union verabschiedet. Darin wurde u.a. festgelegt, dass ein Nationaler Rat für das öffentliche (zu jener Zeit immer rein staatliche) Radio und Fernsehen gegründet werden sollte. Sieben seiner Mitglieder sollten vom Parlament, zwei vom Ministerpräsidenten und weitere zwei vom Staatspräsidenten vorgeschlagen werden, um für ein Mandat von sechs Jahren gewählt zu werden.

Zurzeit sind für alle Medien in Bulgarien, gemäß des Gesetzes für Hörfunk und Fernsehen, die Prinzipien der Meinungs-, Rede- und Pressefreiheit gültig. Es gibt keine Zensur egal in welcher Form. Die Programme der öffentlich-rechtlichen Sender dürfen solche Sendungen aufnehmen, die informieren, bilden und unterhalten. Sie müssen auch einen Zugang aller Zuschauer zum nationalen und europäischen, kulturellen Erbe sichern. Private Sender dürfen alles ausstrahlen, was dem Gesetz nicht widerspricht.
Bei BNТ gibt es Nachrichten in türkischer Sprache für die türkische Minderheit in Bulgarien. Sie sind jeden Tag um 16:10 Uhr zu sehen und dauern 15 Minuten.
Seit 2019 Intendant von BNT ist Emil Koshlukowmit. Seiner Amtszeit war von 2019 bis 2022. Aufgrund von Problemen mit dem Verfahren für die Wahl eines neuen Direktors und dessen Verzögerung im Jahr 2023 ist Koshlukow immer noch der Intendant von BNT.

Medienpolitik

In Bulgarien existieren Begrenzungen für die Werbung in den öffentlich-rechtlichen Medien. Bei BNT wird bis 15 Minuten pro Tag und vier Minuten pro Stunde geworben, bei BNR bis sechs Minuten pro Stunde. Die privaten Anbieter können nicht mehr als zwölf Minuten pro Stunde Werbung ausstrahlen. Werbung für Zigaretten ist verboten. Bei Sendungen, die weniger als 45 Minuten dauern, ist eine Werbung nach den ersten 20 Minuten möglich. Die Kontrolle über diese und andere Beschränkungen verwirklicht der Rat für elektronische Medien (REM).
REM existiert seit dem 26. November 2001 und ersetzt den Nationalen Rat für Radio und Fernsehen, der die ehemalige Institution für Medien war.
Der Rat ist ein unabhängiges Organ, der eine Kontrolle über Medienprodukte ausübt. Laut Gesetz besteht der CEM aus fünf Mitgliedern, von denen drei von der Nationalversammlung gewählt und zwei vom Präsidenten ernannt werden. Die Amtszeit der Mitglieder des Rates beträgt sechs Jahre.
Die Kontrolle des Rates umfasst die Länge der ausgestrahlten Werbung, Aufsicht über die Pluralität und die Unabhängigkeit sowie das Einhalten der Moral- und Normwerte.

Der Rat stellt Lizenzen für Radio- und Fernsehtätigkeit aus. Seine Mitglieder werden vom Parlament (fünf Personen) gewählt und vom Staatspräsidenten (vier Personen) ernannt. Der Rat wählt und entlässt die Generaldirektoren von BNT und BNR. Hauptaufgaben des Medienrats sind auch die Erteilung der Lizenzen der Privaten Sender, Monitoring der Sendungen und Aufsicht über Pluralität und Unabhängigkeit.
Im Parlament der Bulgarischen Republik arbeitet eine Ständige Kommission für Medien. Die Kommission erörtert die Gesetze, die im Parlament behandelt werden und sich auf den Medienbereich beziehen.

Öffentlich-rechtliche Sender

Fernsehen
BNT
Das bulgarische nationale Fernsehen (gegründet 1959) wird vom Staat finanziert. Programme: BNT 1, BNT 2, BNT 3 und BNT 4

Radio
BNR
• BNR hat drei nationale Programme:
• Horizont ist ein 24-stündiges Informations- und Musikprogramm
• Hristo Botev ist zuständig für Kultur und Bildung
• Radio Bulgarien ist der Auslandsdienst von BNR

Heute berichtet Radio Bulgarien mit Nachrichten, Materialien und Programmen aus und für Bulgarien in elf Sprachen: Albanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Russisch, Serbisch, Spanisch und Türkisch. Die Programme in all den Sprachen können via Internet durch Podcasts gehört werden. Nachrichten, Informationen und Podcasts sind erreichbar über die Internetseite von Radio Bulgarien, die seit 2004 existiert.
• Am 07. Juli 2007 wurde das jüngste Regionalprogramm von BNR – Radio Sofia – gegründet
• 2012 wurde das BNR-Online-Radio Binar gegründet

Agentur
• Bulgarische Telegrafenagentur (BTA, 1898 gegründet)

Private Sender

Fernsehen
• BTV
bTV ist das erste private Fernsehen mit nationaler Verbreitung in Bulgarien.

Der Sender begann im Jahr 2000 zu senden und hat die höchsten Einschaltquoten auf dem Markt. 2000-2010 war bTV zu 100 Prozent im Besitz der Rupert Murdoch’s News Corporation. Anfang Juli 2008 gab News Corporation bekannt, seine Fernsehsender in Osteuropa verkaufen zu wollen. Einige Monate später hat die australische News Corporation über den Verkauf von 55 Prozent von BTV verhandelt. Ein Geschäft mir der amerikanischen Mediengesellschaft Central European Media Enterprises (CME) von Ronald Lauder wurde im Jahr 2010 verkündet.
Im Jahr 2020 wurde CME von der tschechischen PPF-Gruppe übernommen, einem Investmentfonds des inzwischen verstorbenen tschechischen Unternehmers Petr Kellner. Dies führt zu einem Wechsel in der Geschäftsführung. Im Jahr 2020 wurde der Journalist Anton Hekimian zum Direktor für Nachrichten und aktuelle Themen ernannt. Im Jahr 2023 kündigt er seinen Rücktritt an und wird der Kandidat der GERB für das Amt des Bürgermeisters von Sofia.

• Nova TV
Nova TV ist das zweite private landesweite Fernsehen in Bulgarien, gegründet im Jahr 1994. BNT, BTV und Nova TV sind zusammen die größten Fernsehstationen in Bulgarien. Seit dem 30. Juli 2008 ist die skandinavische Mediengruppe Modern Times Group (MTG) offizieller Besitzer der bulgarischen NOVA TV. MTG hat den Sender von der griechischen Gesellschaft Antena Group für 620 Millionen Euro erworben. Zum Zeitpunkt der Bekanntmachung des Geschäfts in Bulgarien (2008), besaß MTG bereits die Kabelkanäle, die der Gruppe Diema gehörten - Diema, Diema Family, Diema 2 und den Musiksender MM, sowie 80 Prozent des Lifestylemagazins mit der höchsten Auflage in Bulgarien EVA. Diese bildeten 50 Prozent der Balkan Media Group Limited. Die restlichen 50 Prozent gehörten der britischen Gesellschaft Apace Media, die auch Mehrheitsaktionär bei Diema Vision und MM Television war. Im Februar 2007 unterschrieben Apace und MTG einen Partnerschaftsvertrag für die Balkanregion und bildeten die Balkan Media Group Limited.
Das schwedische Unternehmen MTG hat im 2018 die bulgarische Rundfunk- und Fernsehgruppe Nova an die tschechische PPF Gruppe verkauft. MTG hat 95% der Aktien der bulgarischen Mediengruppe verkauft, und PPF hat restliche 5% von der East Media Holding erworben. Der Wert der Transatkion beläuft sich auf 185 Mio. EUR, deutlich unter dem Preis, den MTG 2008 für Nova TV gezahlt hat. Dann im Februar 2019 hat die tschechische Investmentgruppe PPF ihre Kaufpläne für Nova aufgegeben, nachdem diese von der Wettbewerbsregulierungsbehörde blockiert worden waren.Am März 2019 MTG hat beschlossen Nova TV im Wert von 185 Millionen Euro (209,07 Millionen US-Dollar) an die bulgarischen Investoren Advance Media zu verkaufen.Advance Media gehört zu den Brüdern Kiril und Georgi Domuschtschiewi.(Kiril Domuschtschiew ist der Vorsitzende des Verbandes der industriellen Arbeitgeber in Bulgarien. Er besitzt auch den FC Ludogorets sowie die Pharmazeutika "Huvepharma", "Biovet" und "Navigation" der bulgarischen Seeschifffahrt CPC.
Seit Januar 2021 gehört es der United Group, einem Telekommunikations- und Medienunternehmen in Südosteuropa mit Sitz in den Niederlanden.

• Investor Media Group
In 2012 das Fernsehen Bulgaria ON AIR hat die Online-Medien Gruppe Investor.BG gekauft. Dazu gehören die Flagschiffwebseite www.investor.bg, sowie andere Webseiten wie zum Beispiel die Nachrichtenwebseite www.dnes.bg und u.a. die spezialisierten www.automedia.bg und www.puls.bg (Gesundheitsthemen). Innerhalb von der neuen vergrößerten Mediengruppe ist im Oktober 2015 der Fernsehkannal Bloomberg TV Bulgarien gegründet, der in einer engen Partnerschaft mit dem amerikanischen Unternehmen Bloomberg arbeitet, ist aber juristisch Teil der bulgarischen Mediengruppe.

• Europa TV (das einzige bulgarische Nachrichtenfernsehen sendet seit 2001 Nachrichten 24 Stunden rund um die Uhr)
Die erste TV-Nachrichtensendung wurde am 14. April 2001 aus dem Studio in Plovdiv ausgestrahlt. Das Fernsehen hatte Studios in Sofia und Plovdiv. Im April 2021 gab Dobrin Ivanov, der Eigentümer von Europa TV, auf einer Pressekonferenz in Sofia bekannt, dass Euronews eine Partnerschaftsvereinbarung mit dem Sender unterzeichnet hat, um seinen Namen in Euronews Bulgarien zu ändern. Am 5. Mai 2022 änderte der Sender offiziell seinen Namen in Euronews Bulgaria.

• TV Alfa ist der Fernsehkanal der rechtspopulistischen und nationalistischen Partei “Ataka“ von Wolen Siderow, die im dritten Kabinett von Boiko Borissow teilnahm.

• BSTV – der Fernsehkanal der sozialistischen Partei in Bulgarien

• 7/8 – der Fernsehkanal von Slawi Trifonow (Gründer von die politische Partei „Es gibt ein solches Volk“ und ehemaliger Showman)

Radio

• News & Talk: Darik (www.dariknews.net, das einzige landesweite Privatradio, sendet seit 1993), Focus (www.focus-radio.net)
• CHR Contemporary Hit Radio: Fresh, City (www.radiocity.bg), Vitosha, KATRA FM
• Adult Contemporary: Hot AC - FM+, NRJ, N-JOY; Soft AC - Radio Edno (www.radio1.bg), Atlantik (www.radioatlantic.net)
• Oldies: Mila Gold, Retro Radio (www.retroradio.bg)
• New AC: Classic FM (www.classicfmsofia.com), Jazz FM (www.jazzfmbg.com)
• Modern Rock: Z-Rock
• Urban - R&B: The Voice
• Folk: Veselina (www.radioveselina.bg), Signal +, Veronika Radio

Zeitungen

Zu Beginn des Jahrzehnts war der Zeitungsmarkt mit einer großen Anzahl von Publikationen überschwemmt. Heute schrumpft ihre Auflage weiter. Laut einer Reuters-Studie werden im Jahr 2023 nur noch 12 % der Bulgaren Zeitungen lesen.

Die WAZ Gruppe in Bulgarien
Die WAZ-Gruppe war in Bulgarien seit 1997 aktiv. Nach 13 Jahren trennte sich die WAZ-Gruppe von ihren Medien-Beteiligungen in Bulgarien. „Aufgrund eines attraktiven Preisangebots“ habe man sich entschlossen, die Anteile an die BG Printmedia Ltd. zu verkaufen. Das Unternehmen gehöre mehrheitlich „der seriösen Käufergruppe BG Printinvest GmbH“, die ihren Sitz in Wien hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. BG Printmedia Ltd. wurde eigens für die Übernahme der WAZ-Beteiligungen konstituiert. Der Hauptanteilseigner BG Printinvest GmbH gehört Karl Habsburg, Daniel Rutz und Christo Grozev. Eigentümer sind auch Ognajn Donev, der das größte Pharmaunternehmen in Bulgarien besitzt und Lubomir Pavlov. Nach dem Verkauf wurden die Chefredakteure von Trud und 24 Stunden ausgewechselt. Ein Jahr später – Mitte 2012, nach einem Streit zwischen Grozev und Donev, verkauften die neuen Besitzer die beiden Zeitungen. Höchstwahrscheinlich werden auch diese Zeitungen in die Gruppe von Irena Krusteva übergehen.

Medien in der Gruppe von Irena Krusteva
Irena Krusteva - Besitzerin der Neuen Bulgarischen Media Group Holding. In der Zeit von 2002 bis 2005 war Irena Krusteva Vorsitzende der Staatlichen Lotterie. Der Sohn von Krusteva, Delyan Peevski, war in der Regierung von Sergeij Stanischev (2005-2009) stellvertretender Minister für Notfallsituationen. Peevski wurde aus dem Kontingent der Partei Bewegung für Rechte und Freiheiten berufen (DPS). Er wurde bekannt dafür, dass er von Premierminister Stanischev im Mai 2007 wegen Anschuldigungen über Machtmissbrauch von seinem Amt entlassen wurde. Im November 2007 wurde Peevski jedoch vom Premierminister wieder in sein altes Amt berufen. Seit Juli 2009 ist Peevski ist fast ständig Abgeordneter in der bulgarischen Volksversammlung. Krasteva und Sohn sind Besitzer der Tageszeitungen Monitor, Telegraf, Express, der Wochenzeitung Politika und der lokalen Tageszeitung Borba im Gebiet Veliko Tarnovo, und andere. Die meisten dieser Zeitungen wurden von Krasteva im Sommer 2007 gekauft, die Anschaffungen beliefen sich insgesamt auf über zehn Millionen Leva. Es wurde eine Untersuchung über die Herkunft des Kapitals von Krusteva gemacht, die Ergebnisse blieben aber für die Öffentlichkeit verborgen.
Im Jahr 2021 wurden die Zeitungen Telegraf, Monitor, Politika und andere an die United Group verkauft, die zuvor Nova TV gekauft hatte.

Tageszeitungen
• Dneven Trud
• 24 Tschassa
• Sega (seit 1997)
• Capital Daily (seit Oktober 2011). Die Tageszeitung ist entstanden, nachdem Economedia (Herausgeber von Capital Weeky und Dnevnik und www.dnevnik.bg) die Zeitung „Pari“ gekauft hat. Durch die Vereinigung von Pari und Dnevnik ist Capital Daily entstanden
• Standard News (seit 1992)

Wochenzeitungen
• 168 Tschassa (WAZ Gruppe) Boulevardzeitung mit politischem Tratsch, Auflage ca. 60.000
• Kapital (Schwerpunkte Wirtschaft und Politik)
• Banker (seit 1994, Wirtschaftszeitung)
• Kultura - www.online.bg/kultura/ Zeitung für Kunst und Literatur
• Weekend

Online-News
• www.dnevnik.bg
• www.dariknews.bg
• www.focus-news.net
• www.mediapool.com
• www.netinfo.bg
• www.novinite.com
https://www.svobodnaevropa.bg/
• www.news-bg.com
• OFFNews.bg (seit Ende 2011)
https://bivol.bg/
https://clubz.bg/
https://www.webcafe.bg/
https://www.economy.bg/

Letzte Änderung: Oktober 2023

Bulgarien

Pavela Kostova2023Radio Free Europe
Georgi Minev2022Money.bg/Bulgaria ON AIR
Lachezar Valev2021Bulgarisches nationales Radio
Tsvetelina Petrunova2021BTV Media Group
Detelina Kalfova2019Economy.bg
Margarita Boycheva2016BNT
Rayna Ivanova, Ph.D.2015BNR
Valeria Nikolova-Zlatkova2014BNR Radio HorizontWahlen in Zeiten der Cholera
Daniela Spasova2013BNT FernsehenDie Proteste in Bulgarien
Kristina Baxanova-Popova2011bTV Media group
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Atanaska Metodieva2008Bulgarisches FernsehenDie aktuelle politische Situation in Bulgarien
Anna Lozanova2006Bulgarisches Nationales TV
Stela Blagoeva2005TU Gabrovo / Radio UNI / DARIK-RadioFreier Informationszugang – An der Grenze zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Dragomir Ivanov2005Economedia OOD / DNEVNIK TageszeitungAtaka und die Wiedergeburt des bulgarischen Nationalismus
Tzvetana Miladinova2004Zeitungsgruppe BulgarienBulgarien feiert die Meinungsfreiheit: Der Leser als Kunde und König?
Vanya Stancheva2004BBT - Balkan Bulgarian Television
Miglena Arabadjieva2002Bulgarisches Fernsehen
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