Mediensystem Usbekistan
Öffentlich-rechtliche Sender
Fernsehen
Die NTRC-Fernsehkanäle lassen sich in Haupt- und Spezialkanäle (thematisch) unterteilen. Zu den Hauptkanälen gehören unter anderem:
- O`zbekiston ist Usbekistans wichtigster 24-Stunden-Nachrichtensender, dessen Hauptanliegen ist, die Einwohner des Landes über die wichtigsten Ereignisse in der Innen- und Außenpolitik, das Weltgeschehen, sozio-politische und sozio-ökonomische Probleme zu informieren und die politische und rechtliche Kultur der Bürger zu stärken.
- Yoshlar ist ein 24-Stunden-Fernsehsender für Jugendliche, der 1998 mit dem Ziel gegründet wurde, die Jugendpolitik weithin zu verbreiten und über staatliche Reformen zu informieren, die auf die Schaffung eines Rechtsstaats abzielen. Eines der Hauptziele des Senders ist auch heute noch die kulturelle Aufklärung junger Menschen und das Kennenlernen der Geschichte, Traditionen und Kultur des Landes durch die jüngere Generation.
- Mahalla - der TV-Kanal wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die Bevölkerung Usbekistans über die Rolle der Institution und die Bedeutung der Mahalla (Gemenischaft von Menschen, die in einem bestimmten Stadtgebiet wohnen) bei der Bildung eines demokratischen Staates und der Zivilgesellschaft zu informieren, soziale Fragen anzusprechen und die Erfahrungen der Mahalla-Aktivitäten zu beleuchten.
- Toshkent ist ein Informations- und Unterhaltungsfernsehsender, auf dem sich die Zuschauer über die neuesten Nachrichten und Ereignisse in der Hauptstadt informieren und usbekische Serien und Unterhaltungsprogramme sehen können.
Zu den Spezialkanälen gehören:
- O`zbekiston 24 ist ein 24-Stunden-Nachrichtensender, der landesweit über aktuelle innen- und außenpolitische Themen berichtet. Er sendet Live-Nachrichtensendungen, Sonderberichte und exklusive Interviews.
Sowie Sport, Madaniyat va Marifat («Kultur und Bildung»), Dunyo Bo
ylab («Rund um die Welt»), Bolajon («Kind»), Navo («Melodie»), Oilaviy («Familie»), Kinoteatr.
Radio
Zu den öffentlichen Radiosendern, die sowohl terrestrisch als auch digital und über das Internet ausgestrahlt werden, gehören Ozbekistan, Yoshlar, Mahalla, O
zbekiston 24 und Radio Tashkent International.
Private Sender
Radio
Private Radiosender wie Oriat FM, Poytaxt, Vodiy sadosi, Grand, O`zbegim Taronasi sind bei der Bevölkerung des Landes sehr beliebt:
- Oriat FM ist ein Informations- und Musikradio, das auf Russisch sendet.
- Poytaxt FM - das erste nichtstaatliche Informations- und Musikradio von Taschkent - nahm 2002 seinen Sendebetrieb in usbekischer und russischer Sprache auf. „Poytaxt“ informiert die Einwohner und Gäste der Hauptstadt über die wichtigsten Ereignisse im politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben Taschkents.
- Vodiy Sadosi (Echo des Tals) ist ein nichtstaatlicher 24-Stunden-Informations- und Unterhaltungssender, der seit 1998 in usbekischer und russischer Sprache im Fergana-Tal, der am dichtesten besiedelten Region Usbekistans, sendet. Auf dem Sendeplan des Rundfunks stehen die aktuellsten Konzerte von in- und ausländischen Popstars, Filme und Talkshows. Es gibt auch Programme für junge Zuschauer.
- Radio Grand ist das erste nichtstaatliche Musikradio in Usbekistan, das Musiksendungen in usbekischer und russischer Sprache ausstrahlt.
Laut den neuesten Statistiken ist die Zahl der Radiosender in Usbekistan in den letzten 8 Jahren um ein Viertel zurückgegangen. Der Hauptgrund für diesen Trend ist die beeindruckende Entwicklung der digitalen Medien und die Nutzung des Internets, zu dem mehr als 83 % der Bevölkerung des Landes Zugang haben. Das Radio wird durch Streaming-Dienste wie Yandex Music, Spotify, YouTube und andere lokale Plattformen ersetzt, die den Hörern mit einem Klick zur Verfügung stehen. Diese Plattformen sind vor allem für die jüngere Generation besonders attraktiv, die sich nicht an das traditionelle Radioformat hält und eher personalisierte und individuelle Inhalte bevorzugt.
Zeitungen
Im Gegensatz zu Deutschland, wo Printmedien immer noch ein fester Bestandteil des Lebens der Bürgerinnen und Bürger jeden Alters sind, nimmt die Zahl der Zeitungen in Usbekistan jedes Jahr rapide ab. Die jüngere Generation bevorzugt kostenlose, schnelle und interaktive digitale Medien, deren Zahl sich seit 2016 verdoppelt hat. Die Mehrheit der populären Printmedien in Usbekistan war in den frühen 2000er Jahren nicht in der Lage, sich an das digitale Format und die neuen Interessen des Publikums anzupassen, und geriet in der Folge bei den Lesern in Vergessenheit. In der sich rasch entwickelnden Welt des 21. Jahrhunderts wurde diese Nische erfolgreich und fest von „neuen“ Medien besetzt, die technologischer und dynamischer sind. Auch soziale und politische Faktoren spielen eine Rolle, da viele Menschen sich für Quellen entscheiden, die sie als unabhängiger und vielfältiger empfinden.
Neue Medien
Die neue Medienlandschaft in Usbekistan ist von einer starken Digitalisierung geprägt, bei der soziale Medien, Blogs und digitale Nachrichtenportale eine immer zentralere Rolle spielen. Der Internetzugang und die Nutzung von Smartphones haben das Konsumverhalten der Menschen stark verändert, und viele ziehen es vor, ihre Nachrichten über digitale Kanäle zu konsumieren, anstatt auf traditionelle Printmedien oder das Fernsehen zurückzugreifen.
Soziale Medien wie Facebook, Instagram, Telegram und YouTube sind in Usbekistan äußerst populär geworden und spielen eine zentrale Rolle bei der Verbreitung von Nachrichten.
Besonders Telegram hat sich zu einer wichtigen Plattform für Nachrichten und Diskussionen entwickelt. Viele Journalisten, Blogger und politische Aktivisten nutzen Telegram-Kanäle, um Informationen zu verbreiten, die nicht unbedingt von traditionellen Medien abgedeckt werden. Diese Kanäle bieten oft unzensierte und schnell aktualisierte Nachrichten, was sie zu einer bevorzugten Quelle für viele junge und politisch aktive Menschen macht.
Online-Nachrichtenseiten und Blogs sind eine immer wichtigere Quelle für Nachrichten und Informationen. Diese Plattformen bieten oft detailliertere und spezialisierte Berichterstattung, die in traditionellen Medien möglicherweise nicht ausreichend Platz findet. Beispiele für unabhängige Online-Medien in Usbekistan sind Seiten wie UzNews, Kun.uz, Gazeta.uz und Daryo.uz. Diese Websites berichten nicht nur über lokale, sondern auch über internationale Nachrichten und bieten eine breitere Perspektive auf gesellschaftliche und politische Themen.
Obwohl Usbekistan in der Vergangenheit für die Einschränkung der Medienfreiheit und die Kontrolle der Informationsverbreitung bekannt war, hat sich das Land in den letzten Jahren in Bezug auf Medienliberalisierung geöffnet. Shavkat Mirziyoyev, der 2016 an die Macht kam, hat Reformen im Bereich der Medienpolitik eingeleitet, die zu einen stärkeren Präsenz unabhängiger Online-Medien geführt haben. Infolgedessen gibt es heute mehr Möglichkeiten für Journalisten und Aktivisten, online zu arbeiten, ohne direkt der Zensur ausgesetzt zu sein.
Die Situation des staatlichen Rundfunks in Usbekistan
Das System des Nationalen Rundfunks in Usbekistan setzt sich aus dem Fernsehen und dem Radio zusammen. In seiner Struktur sind zwölf Rundfunkgebietsanstalten enthalten. Der staatliche Rundfunk spielt eine wichtige Rolle im gesellschaftspolitischen Leben des Landes, weil er die Hauptinformationsquelle für die Menschen über Ereignisse im In- und Ausland darstellt.
Das staatliche Fernsehen Usbekistans besteht aus vier Kanälen:
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Kanal: UzTV 1 - ein nationaler Kanal.
Die Sendungen umfassen hauptsächlich gesellschaftspolitische Themen. Sie werden im gesamten Land ausgestrahlt und sind auch für Zuschauer der angrenzenden Länder in den Nachbarstaaten zugänglich. -
Kanal: UzTV - JOSCHLAR - ein nationaler Kanal.
Dieser Kanal orientiert sich an der Jugend, da sich der Hauptteil der Sendungen mit Jugendthemen beschäftigt. Zudem werden auf diesem Kanal verschiedene Sportprogramme übertragen. Im gesamten Land sind die Sendungen des Kanals TV-2 zu empfangen. -
Kanal: TTV - Taschkent - ein regionaler Kanal.
Die Programme und Sendungen dieses Kanals können nur die Zuschauer/innen in Taschkent und im Taschkenter Gebiet empfangen. Auf diesem Kanal werden Sendungen mit den Nachrichten über das Leben in der Hauptstadt und der Hauptstadtregion ausgestrahlt. -
Kanal: TV-4 - ein Sportkanal.
Die Sendungen und Programme dieses Kanals widmen sich den wichtigsten Sportereignissen Usbekistans und des internationalen Lebens.
Auf allen Kanälen des usbekischen Fernsehens gibt es Sendungen für Kinder. Alle vier Kanäle von UzTV besitzen eigene Informationsdienste. Die Informationsdirektion UzTV-1-ACHBOROT bereitet Nachrichtenprogramme in drei Sprachen auf: in usbekisch, russisch und englisch. Die Nachrichten in usbekischer Sprache werden sieben Mal am Tag gesendet, die in russischer Sprache - zwei Mal am Tag. Die Nachrichten in englischer Sprache werden am Dienstag, Donnerstag und Sonnabend ausgestrahlt. Das Programm ACHBOROT ist eines der Haupt-Informationsprogramme des Landes. Bei ihm sind professionelle Journalisten beschäftigt und es werden die ausführlichsten Informationen über Ereignisse im In- und Ausland angeboten.
Sonntags wird auf dem ersten Kanal ebenfalls das informations-analytische Programm TACHLILNOMA gesendet, das die Ereignisse der Woche ausführlich kommentiert.
Auf dem zweiten Fernsehkanal arbeitet der Informationsdienst DAVR. Die Nachrichtenprogramme werden vier Mal pro Tag ausgestrahlt. Es gibt ebenfalls ein sonntägliches analytisches Programm "DAVR HAFTA ICHIDA".\
Der dritte Kanal des usbekischen Fernsehens stellt das Informationsprogramm POJTACHT zur Verfügung, das über Nachrichten in der Hauptstadt und den Hauptstadtregionen berichtet.
Der vierte Fernsehkanal sendet kurze, fünfminütige Nachrichtenblöcke über die Hauptereignisse des einheimische und internationalen Lebens.
Die Situation der privaten Sender in Usbekistan
Eine umfassende private Struktur auf dem Gebiet des Fernsehens besitzt das gemeinschaftliche Unternehmen KAMALAK-TV, das Mitte der 90er Jahre gegründet wurde. Dieses Unternehmen befindet sich in der Hauptstadt Usbekistans. Seine Hauptaufgabe besteht in der Übertragung einiger Kanäle des russischen Fernsehens, aber auch von CNN, DW, BBC-WORLD, ESPN, EURONEWS und EUROSPORT in die Hauptstadt. KAMALAK-TV besitzt sogar einen speziellen Film- und Zeichentrickfilmkanal.\
Die privaten Sender haben in allen Gebieten des Landes ein oder zwei private Studios. Ihre Hauptaufgabe besteht einerseits in der Filmvorführung, aber auch in der Produktion von Nachrichtenprogrammen.
Finanzierung der Rundfunkanstalten
Gegenwärtig finanzieren sich die Rundfunkanstalten aus dem Staatsbudget. Sie befinden sich jedoch zur Zeit in einer Übergangsphase zur Selbstfinanzierung, weshalb sie sich aktiv mit kommerzieller Werbetätigkeit beschäftigen.
Die Sendungen des usbekischen Fernsehens sind weltweit im Internet unter der Adresse www.teleradio.uz finden.
Medienpolitik
Die Tätigkeit der Massenkommunikationsmittel in Usbekistan werden durch die Gesetzgebung der Republik Usbekistan reguliert. Durch das Parlament der Republik wurden eine Reihe von Gesetzen, welche die Freiheit der Journalistentätigkeit und der Informationsmöglichkeit gewährleisten, angenommen. Selbstverständlich ist die notwendige rechtliche Basis eine nicht zu verachtende Stimulanz für die Arbeit der Journalisten.
Bereits heute kann man davon sprechen, dass die Massenkommunikationsmittel Usbekistans eine reale vierte Macht darstellen, da sie eine überaus wichtige Position im gesellschaftspolitischen Leben des Landes einnehmen. Die Hauptaufgabe der Massenmedien besteht in der objektiven Beleuchtung/Darstellung/Hinterfragung von Reformen, die in allen Bereichen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens vonstatten gehen/erfolgen.
Gemäß der Konstitution der Republik ist die Zensur verboten. Fernsehen und Radio sind die Hauptinformationsmittel der Massenkommunikation, da sie für die Bevölkerung am zugänglichsten sind (ca. 70% der Bevölkerung lebt auf dem Land).
Die usbekische Rundfunkanstalt besitzt eine große staatliche Struktur im System der Massenmedien. Die Sendungen der UzTV werden auf vier Kanälen übertragen. Die Sendungen des ersten, zweiten und vierten Kanals kann man in allen Regionen des Landes und in den angrenzenden Gebieten in den Nachbarländern empfangen. Der erste Kanal ist ein nationaler Kanal, weil hier die Sendungen und Programme mit gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Themen bereitgestellt werden. Die Politik des ersten Kanals basiert auf der Grundlage der objektiven Beleuchtung/Hinterfragung/Berichterstattung über die Geschehnisse im Land, und sogar über die existierenden Probleme in sozialen und anderen Bereichen. Der zweite Kanal "JOSCHLAR" richtet sich mit seinen Sendungen an die Jugend und berichtet über sie. Hauptsächlich sind sie auf die Erziehung der jungen Menschen im Sinne der guten Sitten ausgerichtet.